Feuerwehr Nonnenroth feiert 80. Geburtstag

Nonnenroth (de). Es war am 7. Februar 1937: Die Freiwillige Feuerwehr Nonnenroth wurde gegründet. Was einst mit einem kleinen Kreis engagierter Männer begann, ist heute eine schlagkräftige Gruppe von Feuerwehrfrauen und –männern, die bei Unwettern, Bränden und Verkehrsunfällen zur Hilfe eilen. Rund 180 Mitglieder unterstützen zudem im Förderverein den Brandschutz. Das 80-jährige Bestehen wurde nun mit einem „Tag der Feuerwehr“ gefeiert.

Los ging es am Samstagabend mit der Band „Sauladen“. Die Musiker verzauberten das Publikum mit einem gelungenen Liedermix. Der Sonntag gehörte dann den „König Ludwig Musikanten“, die Blasmusik vom Feinsten boten. Dazu wurden kühle Getränke, heißer Kaffee und Gegrilltes gereicht. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit. Aus befreundeten Feuerwehren konnte man zudem Besucher begrüßen.

Ein Höhepunkt des Tages war die Ehrung der treuen Mitglieder durch die Präsidiumsmitglieder Burkhard Paul und Eric Steinbach. Vor 30 Jahren – anlässlich des Kreisverbandstages 1987 in Nonnenroth – wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Einige der Gründungsmitglieder sind noch heute in der Feuerwehr aktiv oder fördernde Mitglieder.  30 Jahre unterstützen die Feuerwehr Carsten Brück, Gerald „Flori“ Christoph, Andreas Häntschel, Burkhard Hoppe, Markus Metzger, Marko Hoppe, Oliver Rühl und Sven Metzger. Seit 40 Jahren Mitglied ist Dieter Roth. Für 65 Jahre wurden Werner Seipp und in Abwesenheit Walter Kiefer geehrt. Zwei Ehrungen fielen leider aus: Ernst Dietz sollte für 65 Jahre, Walter Lang für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Beide sind jedoch wenige Tage zuvor gestorben. Mit einer Schweigeminute wurde ihrer gedacht.