Kommersabend

Erstellt am

Nonnenroth (pad). „Ein dolles Dorf hat auch eine dolle Feuerwehr verdient!“, stellte Bürgermeister Rainer Wengorsch anlässlich des Kommersabend 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nonnenroth fest. Zusammen mit zahlreichen Festbesuchern und befreundeten Feuerwehren aus der Nachbarschaft konnte er sich von der Stärke der Nonnenröther Feuerwehr überzeugen, die mit ihrer Jugend- sowie Alters-&Ehrenabteilung die gesamte Bühne füllte.

„Es ist nicht selbstverständlich, ehrenamtlich engagierte Menschen zu finden, die die Gefahrenabwehr leisten,“ erklärte Wengorsch, der auch gleichzeitig Schirmherr des Festwochenendes ist. Die Unterstützung durch Familie und Freunde mache diesen Einsatz erst möglich.
Einen hohen Rückhalt in der Bevölkerung attestierte auch Landrätin Anita Schneider: „Die Nonnenröther wissen ihre Feuerwehr zu schätzen!“ Sie erinnerte daran, dass die Aufgaben an den Einsatzstellen immer komplexer werden, gleichzeitig aber nicht alle Arbeitgeber trotz gesetzlicher Verpflichtung Feuerwehrleute im Alarmfall freistellen.

Ein Betrieb, der dies aber ohne wenn und aber tut, wurde von Michael Weber, stell. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, an diesem Abend als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet: der Familienbetrieb Tiernahrung & Bäckerei Hoppe stellt nicht nur zwei seiner Mitarbeiter jederzeit für den Einsatzdienst frei, sondern steht auch sonst seit Jahren fest an der Seite der Floriansjünger.

Muxmäuschenstill wurde es im Festzelt, als Pfarrer Hartmut Lemp sich an eine seiner ersten Begegnungen vor vielen Jahren als frisch geschulter Notfallseelsorger mit der Feuerwehr erinnerte. Die Kameraden aus Steinbach waren damals zu einem Verkehrsunfall alarmiert worden, bei dem ein Jugendlicher aus ihrer Mitte tödlich verunglückte. Trotz solch hoher psychischer Belastungen, in denen selbst die stärksten Männer und Frauen Trost brauchen, sind sie dennoch immer wieder da, sobald der Melder gehen oder die Sirene heult.
In den letzten Jahren wurde die Nachwuchsarbeit vor allen Dingen durch Bernd Wirth und Andreas Leipold geprägt, für die der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Vekens an diesem Abend eine gute Nachricht im Gepäck hatte: für ihre Verdienste werden sie mit der Floriansmedaille der hessischen Feuerwehrjugend ausgezeichnet. Ortsvorsteher Werner Leipold, der als Moderator geschickt durch das Programm führte, erinnerte daran, dass Nonnenroth gleichzeitig mit 75 Jahren Freiwillige Feuerwehr auch 25 Jahre erfolgreiche Jugendfeuerwehr feiert. Dieses Jahr erst konnte der Nachwuchs wieder den Stadtpokal gewinnen. Stellv. Kreisbrandinspektor Marcus Leopold hatte gleich einen Verdacht, warum die Jugendfeuerwehr hier so stark sei und keine Nachwuchssorgen habe: „Das liegt an den langen Festnächten!“

Und Nonnenroth feierte an diesem Abend bis tief in die Nacht. Rund 600 Festbesucher waren gekommen und erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Die Festdamen, die bereits die Hessenschau bei ihrem Besuch verzaubert hatten, gewannen auch an diesem Abend das Publikum für sich. Der Gesangverein Liederkranz beschrieb mit seinem Liedbeitrag „Jeder Tag ein Sonnentag“ passend das Festwochenende. „Take Five“ sorgte mit einer erstklassigen Tanzvorführung und wundervollen Kostümen gerade bei den männlichen Besuchern für Herzrasen. Die Dünsberg Buam spielten dann zur Aftershowparty auf.

Obwohl die Nacht kurz war und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde, kann sich Nonnenroth aber jederzeit auf seine Brandschützer verlassen: als am Samstagmorgen eine Hecke im Ortskern in Brand geriet, waren sie sofort zur Stelle und hatten den Brand innerhalb weniger Minuten gelöscht.