Jugendfeuerwehr Nonnenroth

In der Jugendfeuerwehr Nonnenroth treffen sich Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren dem Übungsplan entsprechend am Gerätehaus Nonnenroth. In den warmen Monaten befassen wir uns vorrangig mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung, um erfolgreich, hessenweit an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen zu können. In unserem aktuellen Übungsplan JFW 2024 sind die Übungstermine der Jugendfeuerwehr Nonnenroth einzusehen. Interessierte Kinder sind herzlich willkommen!

So zum Beispiel am Kreiswettkampf, bei dem sich Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Gießen messen, oder am Stadtpokal, bei dem sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Hungen vergleichen. Bei den Übungen kommt der Spass nicht zu kurz und dadurch, dass wir immer die Trupps tauschen, erlernen wir auch alle, was man als Maschinist, Melder, Truppmann oder Truppführer machen muss.

In den Wintermonaten befassen wir uns mit dem theoretischen Teil der Jugendfeuerwehrausbildung. Die Jugendlichen haben natürlich auch die Möglichkeit, die Unterrichtsabende selbst zu gestalten.

Unsere Gemeinschaft

Die Gemeinschaft zwischen uns ist sehr gut, obwohl wir – schon allein aufgrund der Altersunterschiede – verschiedene Interessen haben. Wir versuchen, neue „Jugendfeuerwehrler“ schnell in unsere Mitte zu schliessen, was uns bis jetzt auch immer gelungen ist. Wenn Du Lust hast, ein Teil unserer Gemeinschaft zu sein, dann komm doch einfach mal samstags um 17 Uhr an unser Gerätehaus und schau dir alles mal an. Genaue Termine sind dem Dienstplan zu entnehmen.

Die Jugendfeuerwehr freut sich schon jetzt auf deinen Besuch!

Kontakt

Möchtest du bei uns mitmachen? Dann nehm Kontakt mit unserem Jugendwart auf, oder besuche uns einfach bei unseren Übungen.

Wann wir üben, siehst du in unserem Übungsplan JFW 2024.